Beginn: 05.08.2023 10:00 Uhr
Ende: 05.08.2023 18:00 Uhr
Adresse:
Konsumzentrale
Industriestraße 95
04229 Leipzig
WANN: Samstag, 05. August: 10-18 Uhr & Sonntag, 6.August: 10 -18 Uhr.
WO: Konsumzentrale, Industriestraße 95, 04229 Leipzig
INFO: Die Teilnehmer:innenzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 8 Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr für beide Workshoptage beträgt insgesamt 40,00 Euro inkl. Verpflegung. Es kann sich nur für beide Tage angemeldet werden. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmer:innen eine Email mit Infos geschickt.
TICKETS UNTER: https://www.tixforgigs.com/Event/49592
Rückfragen zum Workshop an:
INHALT DES WORKSHOPS:
Dieser Workshop ist euer Einstieg in die Grundlagen des Musikvideo Drehs. An zwei Tagen schlüpft ihr in die Rolle einer Band, die ihr eigenes Musikvideo dreht. Von der ersten Idee bis zur fertigen Storyline, von der Kameraführung über Lichttechnik zu Schnitt und Farbbearbeitung bis hin zur Planung des Release: Workshopleiter Paul Schlesier geht mit euch Step by Step die Basics durch und bringt euch bei, wie ihr auch mit wenigen Mitteln und ohne großes Budget ein gutes Musik kreieren könnt.
Für den Workshop haben wir einen Aufruf gestartet, dass uns sächsische Artists/Bands Songs bereitstellen, zu denen ihr das Video gestaltet. Drei Titel werden von uns ausgelost, aus denen ihr zu Beginn des Workshops gemeinsam einen Favoriten auswählt.
WORKSHOPLEITUNG: Paul Schlesier
“Dass sich ein wuselnder Haufen an Leuten einfindet, um gemeinsam eine Welt zu erschaffen, welche auf bewegtem Bild für eine 90-minütige Kinoausstrahlung (oder Netflix auf dem Handy) festgehalten wird, fand ich schon immer faszinierend, aber auch etwas unnahbar. Und da ich seit meiner frühen Jugend in diversen Bands am Songs schreiben, aufnehmen und live spielen bin, war es also nur naheliegend, einen Berufseinstieg in die Filmwelt über das Drehen von Musikvideos zu wagen. Denn, Film und Musik verbindet das Gefühl für Rhythmik, Melodie und Storytelling. 2014 habe ich mich dann als freiberuflicher Filmemacher und Musiker selbstständig gemacht und arbeite seit ein paar Jahren vorwiegend im szenischen Spiel-/Kurz- & Dokumentarfilm als Regisseur, DoP, Editor und Colorist.”
Link: https://www.paulschlesier.com/
Der Workshop ist organisiert von POP IMPULS und wird gefördert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.