Beginn: 02.10.2024 12:00 Uhr
Ende: 06.10.2024 23:59 Uhr
Link zum Event: https://www.dave-festival.de/
Die Dresdner Clubkultur ist vielfältig, innovativ und leuchtet weit über die Stadtgrenzen hinaus. DAVE – das Akronym steht für Dresden Audio Visual Experience – erschließt seit 2014 in Dresden neue Orte und thematische Zugänge zu elektronischer Musik. Denn DAVE denkt Clubkultur anders. Klanglandschaften werden dabei nicht nur im Club erschaffen, sondern auch an außergewöhnlichen Orten. Sei es im Museum, im Theater oder in der Kirche; DAVE stiftet ganzjährig transsektorale Beziehungen und bricht den Alltag der elektronischen Musik in Dresden auf. DAVE verschiebt Grenzen und bringt Menschen zusammen, die sich sonst kaum zum kulturellen Austausch treffen. DAVE initiiert und begleitet Projekte und Allianzen zwischen Sub-, Sozio- und Hochkultur, zwischen Medien- und Kreativwirtschaft.
POP IMPULS PRÄSENTIERT:
Workshop: Das Tablet als Instrument?
Ob Programme zur Stimmverzerrung, zum Loopen, Beats bauen oder Akkorde spielen: Man kann das Tablet nicht nur als Effektgerät für die eigene Musik oder Stimme nutzen. Es gibt auch viele neue Apps zu entdecken, die sich als eigenständige, kreative Tools zum Musikmachen eignen. Im ersten Teil des Workshops werdet ihr verschiedene Apps kennenlernen und ausprobieren. Im zweiten Teil wendet ihr diese beim gemeinsamen Musizieren an. Zum Schluss werden wir Chancen und Herausforderungen beim Musizieren mit Apps diskutieren. Wer am Tablet als Effektgerät interessiert ist, kann gern ein eigenes Instrument sowie eine Soundkarte und Kabel mitbringen.
Mit diesem Workshop erweitert ihr euer Instrumentarium für eigene Produktionen oder Live Sets oder lernt ganz einfach, wie ihr mit einem Ipad tolle Musik machen könnt.
Talk: Musikjournalismus & Pop – unabhängig, divers und erfolgreich?
In diesem Talk geht es um aktuelle Fragen des Musik- und Popjournalismus: Welche Formate gibt es, die unabhängig, divers und mit viel Leidenschaft zur Szene produziert werden? Wie kann Popjournalismus junge Menschen inspirieren, selbst journalistisch aktiv zu werden? Wie finanziert man den eigenen Blog oder die Podcastreihe? Wie kommen unsere Gäste zu ihren Themen und Aufträgen? Und wie sieht eigentlich die alltägliche Arbeit von Popjournalist:innen aus? Wir stellen im Talk drei Macher:innen vor, die uns Einblicke in ihre Arbeit, ihre Community und in verschiedene Formate geben. Das Publikum ist herzlich eingeladen, Fragen zu stellen.