Wusstet ihr, dass Sachsen im Vergleich mit allen anderen Flächenländern Deutschlands die höchste Dichte an Clubs- und Livemusikspielstätten hat? Viele davon befinden sich im ländlichen Raum und in unserer Videoreihe LIVE IMPULSE werfen wir einen Blick hinter die Kulissen dieser Orte und lernen die Menschen dahinter kennen. Clubs sind Treffpunkte, fördern den Austausch, bereichern mit ihrem Programm die kulturelle Vielfalt in ihrer Region und machen es möglich, Live-Musik erleben zu können. Zudem schaffen sie Arbeitsplätze und können dazu beitragen, dass Menschen in der Region bleiben und nicht in die nächstgrößere Stadt abwandern. Sie sind entscheidend für die Nachwuchsförderung – sei es auf oder hinter der Bühne, hinter der Bar oder in der Organisation.
LIVE IMPULSE: Café taktlos Glauchau
In den frühen 90er Jahren stand es um alternative Jugendkultur in Glauchau und Umgebung eher schlecht. Zu dieser Zeit hatten Riese und seine Freund:innen das Glück, den Sozialarbeiter Olaf kennenzulernen. Der stellte sein eigenes Büro zur Verfügung und ermöglichte damit den Anfang des Café taktlos, als selbstverwalteter Jugendtreff zu agieren. Viel Arbeit und Engagement flossen ins taktlos, einige Umzüge wurden gemeistert und viele Steine aus dem Weg geschoben. Keines der Gründungsmitglieder hätte wahrscheinlich vermutet, dass das Café über 30 Jahre bestehen und über 500 Konzerte veranstalten würde. Seit mehr als drei Jahrzehnten setzt sich das Café taktlos und seine engagierten Mitglieder also für die Gemeinschaft ein und bereichert die Umgebung mit Konzerten, politischer Arbeit und Küfa (Küche für alle).
Was das Café taktlos und die Leute drumherum so besonders macht, könnt ihr in unserem zweiten Video der Reihe LIVE IMPULSE sehen. Danke für eure wertvolle Arbeit, euer politisches Engagement und euer Durchhaltevermögen!
Das Video ist in Kooperation mit ravir film und der live Initiative Sachsen entstanden.