Die sächsische Musikszene ist vielfältig und so auch ihre Interessensverbände. Wir wollen euch Initiativen und Menschen vorstellen, die fundamentale Arbeit für die Szene in Sachsen leisten – und das meist ausschließlich ehrenamtlich.
Den Anfang macht Music S Women*: Music S Women* ist ein Netzwerk aus sächsischen Akteur:innen der Musikbranche, welches sich für Chancengleichheit und Gleichstellung von FLINTA* Personen in der Branche einsetzt. Mit verschiedenen Formaten fördern sie den Austausch, die Zusammenarbeit und Vernetzung von FLINTA* Personen in der sächsischen Musikszene – dabei sind alle Genres und Gewerke willkommen. Neben der Aufklärungsarbeit über Missstände in der Musikindustrie auf ihren Social Media Kanälen und ihrem Newsletter, sind Music S Women* auf zahlreichen Panels, Talks und Konferenzen unterwegs und sprechen dort über Themen wie beispielsweise Gendermonitoring auf Festivalbühnen.
Diesen Samstag, den 08. Juli, organisiert Music S Women* im Rahmen des @leipzigpopfest ein Workshop zum Thema “Haltung zeigen für eine gerechtere und sicherere Musikbranche” – es gibt noch Plätze! Also meldet euch noch über den Link in der Bio an! Für alle die es am Samstag nicht nach Leipzig schaffen: am 13. Juli findet via Zoom ein Infotalk zum Thema sexuelle Belästigung und Gewalt in der Musikkbranche statt.
DANKE Music S Women* für eurer Engagement!
Folgt ihnen bei Instagram, schaut auf der Website vorbei und werdet durch eine Mitgliedschaft Teil des Verbandes und unterstützt so ihre Arbeit.
Linksammlung:
Website: https://musicswomen.de/ Instagram: https://www.instagram.com/music.s.women/