Die sächsische Musikszene ist vielfältig und so auch ihre Interessensverbände. Wir wollen euch Initiativen und Menschen vorstellen, die fundamentale Arbeit für die Szene in Sachsen leisten – und das meist ausschließlich ehrenamtlich.
Die Live Initiative Sachsen ist die gemeinsame Stimme der sächsischen Live Spielstätten. Das Ziel ist es, die sächsische Clubkultur proaktiv zu schützen und zu unterstützen – denn diese steht unter konstantem Druck, sei es durch die anhaltenden Folgen der Corona Pandemie, die steigenden Betriebskosten, die Gentrifizierung von Städten und die damit einhergehende Verdrängung von subkulturellen Freiräumen, erhöhten Personalkosten und gleichzeitig rücklaufenden Besucher:innenzahlen. Dabei sind Clubs und Spielstätten essentielle Räume für kulturelle Vielfalt und Demokratie, die es zu bewahren gilt.
Am 25. Mai veranstaltet LiSA im Rahmen der Ausstellung “Techno Worlds” in Kooperation mit dem Kunsthaus Dresden und dem Klubnetz Dresden einen Fachtag zur Clubkultur in der Robotron Kantine. Der Fachtag richtet sich an alle Menschen, die entweder etwas mit Clubkultur zu tun haben oder daran interessiert sind.
Ihr könnt euch kostenlos via Mail an anmelden! Mehr Infos findet ihr hier: https://www.live-in-sachsen.de
DANKE an alle von der Live Initiative Sachsen für euer wichtiges Engagement!